Samstag, 24. März 2012

Camiguin

Camiguin ist eine richtige Bilderbuch-Schatzinsel. Üppig grün bewachsen und in der Mitte von hohen Vulkanen dominiert. Dass wir mit einem Führer den 1'320 Meter hohen Mt. Hibok-Hibok besteigen, versteht sich von selbst. Allerdings ist es eine wirklich strenge Angelegenheit: Der Weg ist unglaublich steil und rutschig und die hohe Luftfeuchtigkeit lässt uns stundenlang triefen. Wer hat das schon einmal erlebt, dass T-Shirt und Trekkinghose wortwörtlich tropfen wie ungeschleudert der Waschmaschine entnommen?!?




Am nächsten Tag fahren wir mit einer Gruppe auf die nahegelegene Insel Mantigue und gehen auf zwei weitere Tauchgänge. Inzwischen haben wir schon neun Stunden unter Wasser verbracht.

Diesmal ist es aber eigentlich nicht die Unterwasserwelt, sondern eher das Leben auf der kleinen Insel, das uns imponiert. In zehn Minuten ist man rundherum spaziert und bekommt dabei einen vagen Eindruck vom Leben der Fischerfamilien, die hier in einfachen Hütten - dafür an Traumlage - leben und arbeiten.